Sommerboot, später

In Niedersachsen waren die Tage grade etwas kühler geworden, die Unbarmherzigkeit gewichen, etwas Milderes lag schon in den Tagen, man spürte das Ende des Sommers. Nach Alicante zurückkommend, empfängt mich die Hitze wieder mit voller Wucht, in Frankreich und Nordspanien wütet der Sommer mit rotglühender Wut, mit gradezu apokalyptischen Feuerwänden. Alicante ist feucht heiß, tropisch. Auf dem Boot können wir uns nirgends vor der Hitze verstecken. Mit dem klimatisierten Bus zum klimatisierten Carrefour zu fahren ist schon gut, Abkühlung und Trocknung auf 27° ! Wir kaufen groß ein, vor allem den schwierig zu ergatternden Sprudel.
Ich hatte mich auf den Besuch bei den wunderbaren großen Gummibäumen und ihrem freundlichen Schatten gefreut, auf das Schlendern durch die zum Speisezimmer der Touristen gewordenen Straßen und Plätze, auf das Gefühl, unter der mächtigen Burg St. Barbara einen Abglanz von Historie und Macht zu spüren, so anders als die niedersächsiche Provinz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert