Segelstart 2023

Nach den Vorbereitungen und kleineren Verzögerungen ging es auch sofort los. Erstes Ziel war Estepona – knapp 30 sm von Gibraltar entfernt. Die Windvorhersage war gut und damit legten wir gegen Mittag ab.

Der Start hatte es gleich in sich. Zunächst hieß es natürlich sich einen Weg durch die ankernden Frachter, Tanker sowie die Versorgungsboote zu suchen. Mit gesetzter Genua liess es sich gut an. Dann kamen wir aber blitzartig in den Bereich der Düse durch die Strasse von Gibraltar – der Westwind mit 4-5BFT nahm schnell auf 30-35kn (7 BFT+) zu, verbunden mit einer entsprechenden Wellenbildung. Mit 30% Genua erreichten wir bis zu 8 Kn Fahrt. Nach 30 Minuten war es dann weitgehend vorbei, wir kamen aus den Bereich der Düse heraus, Wind und Welle nahmen deutlich ab und nach einer Halse konnten wir Kurs Estepona anlegen. Kurz vor dem Hafen war dann der Wind – wie angesagt – ganz weg und der Diesel erledigte das letzte Stück. Der Tag hatte alles geboten.

Am Abend konnte man dann im Cockpit sitzen und auf den bunt beleuchteten Torre schauen. Wohl weil es Samstag war, war der Flanierbereich gut besucht aber nicht überfüllt.