Lorient

Von Luctody geht es im gemütlichen Tempo nach Lorient wo wir in der Marina Kernevel festmachen. Eine der zahlreichen Marinas in Lorient und nähester Umgebung. Die angekündigte Kaltfront kommt in der Nacht mit dem angekündigten Wind bis 7/8 BFT, ist aber auch schnell durch.

In Lorient dreht sich alles ums Segeln. Schon auf der Fahrt überholen uns 2 Pen Duick Yachten. Diese hatten wir schon in Cherbourg und wieder in Brest gesehen. Diese Yachten – es sind 5 aktuell – gehören zum Verein Eric Taberly, einem renomierten Hochseesegler (Nationalheld), dem heute in der Cite de la Voile Eric Taberly ein gut gemachtes Museum gewidmet ist. In der Nachbarschaft die alten Bunker hdeute teilweise als Konzertsaal genutzt. Das U-Boot kann besichtigt werden. Gleich dran ist Lorient LaBase, eine Marina für die Profisegler, von denen einige hier auch ihre Hallen haben. Hier liegen die Rennmaschinen der Vendee Globe und anderer Regatten – man konnte ungehindert am Steg daran vorbeilaufen. Heute Morgen haben wir dann LinkedOut und Corum auch zum Testen auslaufen sehen – schon interessant dies aus der Nähe zu sehen.

Am Abend dann passiert der Kreuzfahrer unseren Liegeplatz in knapper Entfernung. Frachter kommen und gehen, auf der Mündung ist ordentlch Betrieb, da wird auch schon mal kräfig in Horn gestoßen um zu Warnen.

Port Louis mit der Zitadelle wirkt etwas ruhig nur die Schulkinder der verschiedenen Schulen bringen leben in den Vorort.

Lamgsam verlassen wir jetzt die Bretagne, morgen geht es dann weiter Richtung Süden. An der Wettervorhersage merkt man – das Wetter wird instabiler.