Baggerfahrer, Streik – dann Richtung Frühling

Der Start zurück zum Boot verlief eher holprig. Am Mittwoch hatte ein Baggerfahrer das – scheinbar einzige – Glasfaserkabel der Lufthansa in Frankfurt gekappt. Alle Flüge bis zum frühen Abend wurden abgesagt – nach 5 Stunden war ich wieder zu Hause und begann mit der Fluggesellschaft über eine neuen Termin zu telefonieren. Da für Freitag ein Streik angekündigt war, wurde es am Ende Sonntag bevor ich Richtung Málaga und Gibraltar aufbrechen konnte.

La Linea/Gibraltar empfing mich mit schon fast frühlingshaften Temperaturen, in den Folgetagen waren schon Stunden für das T-Shirt im Angebot. Das war auch gut so denn zunächst musste das Boot vom reichlich vorhandenen Winterdreck befreit werden – Saharastaub und die Industrieanlagen von Algeciras hatten deutliche Spuren hinterlassen. Technisch war aber alles in Ordnung. Obwohl es in den letzten Tagen noch ordentliche Stürme gab, waren keine Schäden am Boot vorhanden. Die abgeklemmten Batterien waren fast noch voll. Gestank oder Muff gab es auch keinen.

Zudem stehen jetzt einige Reparaturen und dann noch der Krantermin zur Unterwasserschiffreinigung an bevor es nach einem Besuch in Sevilla wieder ans Segeln geht. Gestern wurden wieder einmal ein paar Fugen im Teak-Deck ausgebessert- eine Arbeit, die eigentlich kontinuierlich ansteht, die aber nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden kann.