Jahresstatistik 2022

Auch für dieses Jahr habe ich rückblickend eine kleine Statisktik erstellt

Unsere Route führte uns rund um Spanien entlang der portugiesischen Küste durch die Strasse von Gibraltar bis nach Ibiza und Valenzia zurück nach Gibraltar

c/o Google Earth

Vom 13. Februar bius zu meiner Abreise am 18.10 hatten wir 248 Reisetage – allerdings hatten wir im Sommer 48 Tage Pause gemacht

Besuchte Länder 2 (Spanien, Portugal) sowie Gibraltar zu Fuss

Angelaufene Häfen 44, davon 6 Häfen zweifach

Segeltage 47

Wir sind 2030sm gefahren – allerding musste und 225 Stunden nder Motor schieben.

Temperaturen hatten wir von 0 Grad (im Februar in Bilbao) bis über 40 Grad im Mittelmeer – insbesodnere das Mittelmeer war schon Ende Mai sehr warm und bescherte uns Anfang September Wasertemperaturen von fast 30 Grad

18 Monate und über 4000sm haben natürlich jetzt Spuren am Boot hinterlassen – das Antifouling muss dringend neu gemacht werden, die Großsegelpersenning ist erneuert worden, die Großschot muss neu gemacht werden, die Batterien für Service und Autopilot (7 Jahre alt) wurden ersetzt und neben Problemen in der Elektrik für den Motor muss auch die Seewasserpumpe ersetzt werden. Aber auch dieses Jahr sind wir jede Etappe ohne große Probleme ans Ziel gekommen.

Das nächste Jahr ist in Planung

Allen Lesern einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr

Jürgen und Ulrike