Richtung Ärmelkanal

Es deutete sich ja an – die Schotten haben die Schotten dicht. Deutschland und Norwegen stehen – anders als Malle und Madeira – trotz Niedriginzidenz weiter auf der Liste der gelben Länder. Dies bedeutet neben mehreren Test, dass man bei Ankunft in Schottland für 10 Tage in Quarantäne gehen muss. Nur wer in UK (!!) vollständig geimpft ist, kann die Qurantäne vermeiden. Schade aber Realität.

So haben wir schon bei der Ankunft in Mandal beschlossen Stavanger nur mit dem Bus zu besuchen (siehe Reisebericht). Mit dem eigenen Boot hätte es mindestens 3 Tage hin und auch wieder zurück bedeutet. Entlang einer eher schwierigen weil offenen Küste.

Jetzt tritt Plan B in Kraft: Wir werden über Dänemark, ggf Helgoland in den Ärmelkanal fahren und auf der EU Seite dann Richtung Biscaya reisen. Wir hoffen, dass morgen dazu der Wind passt.

Vorher geniessen wir direkt vor der Bühne liegend das Hafenfest in Mandal heute abend