Sightseeing Sizilien

Die ersten Tage an Bord gehen mit Putzen, Schmieren und kleineren Wartungsaktivitäten schnell vorbei. Das Wetter ist dabei schon noch recht wechselhaft, viel Wind und Regen. Nachts ist es auch noch ziemlich frisch.

Mit der Ankunft unseres Besuches wird das Wetter schön und wir machen dann knapp 2 Wochen Sightseeing in Siziliens Süden.

Das Castelo Donnafugata ist ein alter Palast aus dem19. Jahrhundert, erbaut auf den Ruinen eines Anwesens aus dem 14. Jahrhundert. Imposant mit 122 Räumen auf 2500qm. Der Park umfasst 8ha und  bietet für die Zerstreuung unter anderem auch ein groß angelegtes Labyrinth.

Die Tempelanlagen von Aggrigento hatten wir im Herbst schon vom Wasser aus gesehen. Jetzt also der direkte Besuch dieses Weltkulturerbes mit seinen imposanten Tempeln aus der Zeit des 6. Jahrhunderts vor Christus.

Ein anderes Weltkulturerbe ist Syracuse,die Stadt an der Südspitze Siziliens, die ebenfalls griechische Ursprünge hat. Ursprünglich und interessant ist insbesondere die Altstadt, die auf einer kleinen Halbinsel vorgelagert ist.

Anderen Ursprungs – nach dem Erdbeben 1683 wieder aufgebaut – ist das Welterbe Ragusa-Ibla, von Ragusa durch eine kleines Tal getrennt auf einen Felsen gebaut. Ragusa liegt 25km von Marina di Ragusa, einem eigenständigen Ort an der Küste entfernt.

Modica und Scicli rundeten unsere Ausflüge ab. Zum Abschluss dann noch ein Essen in Scicli in einem in den Felsen gebauten Restaurant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert